Winamp Alternative

Als ich gestern mal wieder meine Winamp Playliste aktualisieren wollte, bin ich gleich auf einen neuen Audio/MP3 Player umgestigen. Grund? Ich habe meine ganzen Daten, außer dem OS und der installierte Software, auf einer externen Festplatte. Und beim Laden in Winamp wird die kompletten Titelliste (also inklusive Titelänge) eingelesen. Nach circa 5 Minuten und 170MB Arbeitsspeicherverbrauch von seitens Winamp habe ich dann abgebrochen. Auch ein zweiter und dritter Versuch brachten keine besseren Resultate.

Anderst ist da schon xmplay. Hier hat das gesamte Laden circa 2 Minute gedauert und dabei wurde der PC kaum beansprucht (man kann also nebenbei noch locker weiterarbeiten). Also klarer Vorteil für xmplay.

Zweites grosses Plus: Leider wird manchmal die Festplatte nicht erkannt (da bringt ein Neustart des Platte Abhilfe). xmplay zeigt dies auch sofort an indem all Titel, die nicht verfügbar sind, rot durchgestrichen werden. Winamp dagegen versucht der Reihe nach jeden einzelnen Titel anzuspringen, was natürlich nicht gelingt.

Also ein Umstieg von Winamp zur echten Alternative xmplay kann ich unter Windows also nur uneingeschränkt empfehlen. Und nette Skins gibt es dazu auch (manche sehen Winamp sehr ähnlich und erleichtern den Umstieg umso mehr).

Tagged on:

One thought on “Winamp Alternative

  1. dkl

    Ein weiterer Pluspunkt ist der, dass man Livestreams ganz einfach und komfortabel aufnehmen kann. Dazu einfach beim laufenden Stream in der Playlist (F5) das Kontextmenü (rechte Maustaste) des entsprechenden Streams aufrufen und “Write to disk” anklicken.

    Viele Grüße,
    Daniel